Mit Kindern auf Reisen im Wohnmobil

Für Kinder und Erwachsene ist die erste Reise mit dem Wohnmobil gleichermaßen spannend. Man hat das gemeinsame Haus immer dabei und vom Aufwachen bis zum Schlafengehen wird alles gemeinsam erlebt. Die neue Organisation des Tagesablaufs und der stärkere Einbezug der Kinder, wirken sich auf die Dynamik der Aktivitäten aus. Besonders für die Kleinen, aber auch für die Großen, wird die Reise der lehrreich sein. Wir haben Ihnen einige Tipps zusammengestellt, die Ihren Familienurlaub entspannt und harmonisch verlaufen lassen.

 

Route, Plan und Spontanität

Wer seine Route plant, sollte in erster Linie die Ausdauer aller Reisenden berücksichtigen. Wenn Sie auf die Bedürfnisse von Ihrem Partner, den Kindern und dem Hund achten, werden Sie mit Harmonie beschenkt.

 

  • Die Fahrtstrecken sollten an die Ausdauer der Mitreisenden angepasst werden. Sehr lange Fahrten sind sowohl für den Fahrer, als auch für die Mitfahrer anstrengend. Denken Sie auch daran, dass Sie für jede lange Fahrt genügend Beschäftigung der Kinder einplanen.
  • Planen Sie genügend Pausen während der Fahrt ein, um sich zu bewegen und frische Luft zu atmen. So bleibt der Fahrer konzentriert und die Mitfahrer bleiben bei Laune.
  • Bei jedem Zwischenziel wird das Lager aufgeschlagen, man orientiert sich und erkundet die Umgebung. Planen Sie jeden bis jeden zweiten Tag weiterzureisen, wird das für alle Beteiligten eher mühselig als abenteuerreich. Hier können Sie ganz nach Bauchgefühl entscheiden. Bleiben Sie einfach dort, wo es Ihnen am besten gefällt.
  • Denken Sie daran: Das ist Ihr Urlaub und Sie können jederzeit entscheiden wo Sie hinfahren und wo Sie bleiben möchten. Wenn Sie flexibel reisen, können Sie auch besser auf die Wünsche Ihrer Kinder eingehen. Und werden diese mit einbezogen, helfen Sie auch viel lieber bei anstehenden Aufgaben mit.
  • Die Ziele Ihrer Reise sollen nicht nur Ihnen, sondern auch Ihren Kindern Spaß machen. Abwechslungsreich wird es, wenn Sie jeden Mal jemand anderen einen Vorschlag machen lassen. Oder Sie versuchen die Vorschläge gemeinsam zu diskutieren. Auch der Stellplatz des Wohnmobils ist für eine angenehme Reisezeit entscheidend. Zahlreiche Campingplätze haben ein kinderfreundliches Image und einen Spielplatz. Auf dieser Karte finden Sie kinderfreundliche Wohnmobilstellplätze in Deutschland.

 

Es wird zusammengerückt

Bei Platz von der Größe eines einzigen Zimmers, spielt die Ordnung und Organisation im fahrbaren Haus eine übergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass sich jeder daran beteiligt das Wohnmobil sauber zu halten und beim Ab- und Aufbauen mit anpackt.

  • Ein Wohnmobil funktioniert etwas anders, als eine Wohnung. Jede Sache hat nur zeitweise ihren ganz bestimmten Platz. So dient der Esstisch auch zum Malen und Basteln und das Bett ist Schlaf- und Leseecke zugleich. Das Aufräumen der genutzten Gegenstände, wird also zur Pflicht. Hier hilft es, wenn alle helfen und täglich anfallende Aufgaben gerecht verteilt werden.
  • Wie zu Hause, möchte man garantiert auch im Urlaub mal eine kleine Auszeit vom Rest der Familie. Wichtig ist, dass dieser Wunsch gemeinsam besprochen und geplant wird.
  • Denken Sie daran immer genügend Bewegung einzuplanen. Nicht nur in den Pausen, sondern auch während längerer Aufenthalte. Ein Sitzplatzwechsel bringt ebenfalls Schwung in das Wohnmobil.

 

Lange Fahrt, Langeweile?

Die Fahrten zwischen den Aufenthalten sind für Kinder nicht zu unterschätzen. Es bietet sich an eine schöne Auswahl an Spielen, Büchern oder Hörbüchern und anderen Beschäftigungen mitzunehmen, die Ihre Kinder mögen. So vergeht die Zeit wie im Flug. Denken Sie daran, dass das Wohnmobil nur begrenzt Platz bietet und nicht alle Spiele mitgenommen werden können.

 

Familientaugliche Ausstattung des Wohnmobils

Wenn eine Familie mit dem Wohnmobil reist, sollte es auch familientauglich sein. Überlegen Sie, wie und wo die Kinder schlafen sollen und planen Sie genügend Platz für eine komfortable, harmonische Reise ein. Wohnmobile mit kindgerechter Ausstattung verfügen zum Beispiel über gesicherte Betten und Fenster.

 

Knaus Sky Traveller 650 DG - Elk Reisemobile

Unser Sky Traveller mit Alkoven

Sky Wave - Elk Reisemobile

Unser Sky Wave mit Hubbett

 

Hier finden Sie unsere Fahrzeuge in der Kategorie Family