Wintercamping in Norwegen – ein Reisebericht

Mit einem ReiseMobil im Winter zu campieren erfordert eine akkurate Vorbereitung und gute Ausrüstung.

 

Ein Auszug aus unserer Weihnachtsreise nach Südnorwegen:

Wir sind mit unserem KANUS SkyTraveller 650 DG SL vor Weihnachten nach Südnorwegen angereist. In Dänemark hat starker Westwind unser Vorankommen erheblich verzögert, aber dennoch zeigte sich der Alkoven fahrsicher und zuverlässig. Die Fähre nach Larvik hatte eine 6-stündige Verspätung und die Wartezeit konnte im ReiseMobil schlafend verbracht werden. Dennoch haben die Windböen den Alkoven so durchgeschaukelt, dass man der Meinung war schon auf dem Schiff zu sein. Die Stabilisierung des ReiseMobils durch die vorhandenen Stützen war aus Bequemlichkeitsgründen nicht erfolgt 🙂

In Norwegen waren die Straßen leicht verschneit und ein Vorankommen mit den 225/75R16 Winterreifen von MICHELIN X IceNorth kein Problem. Um die Weihnachtszeit fing es an zu schneien und die Temperatur viel weit unter den Nullpunkt. Ein Vorrat von 3 Stück 11 kg Gasflaschen versorgte uns mit ausreichend Wärme und Warmwasser zum Duschen. Trotz meiner Körpergröße von 1,89 cm war die Dusche praktisch und hat ihren Zweck erfüllt.

Ein Ausflug zum Skifahren nach Vegli Fjell sollte die Leistungsfähigkeit des Antriebes unter Beweis stellen. Eis und festgefahrener Schnee bedeckte die Auffahrt zum Skigebiet mit mehrfach Serpentinen. Das EDS griff regelmäßig in den 180° Kurven ein und verteilte die Antriebsenergie auf beide Vorderräder. Im 2.Gang ließen sich das Drehmoment aus unserem 130 PS Dieselmotor gut umsetzen.
Es versteht sich, dass wir die einzigen Camper im Skigebiet waren, neben TESLA, Porsche und allen möglichen Allradfahrzeugen.

Leider ging uns nachts um 2h00 die Gasflasche leer und wir mussten die nächste Flasche anschließen. Die Außentemperatur ist bereits zwischen -12°C und -15°C gefallen, wir hatten es trotzdem gleich wieder warm. Der Sicherheitsablass vom Boiler hat dennoch angesprochen und die Wasserleitungen im Wohnmobil entleert, aber dennoch sind die Ablassventile eingefroren. Es gab Wasser aus dem Kanister und Katzenwäsche für den nächsten Tag.
PS: Wir waren immerhin 6 Leute die im ReiseMobil gefeiert und übernachtet haben!

Es war ein schöner und abwechslungsreicher Urlaub in Südnorwegen mit vielen positiven Eindrücken. Unser KNAUS SkyTraveller 650 DG war zuverlässig und wir hatten keine Schäden zu verzeichnen.
Für den nächsten Urlaub, mit langen und terminbehafteten Fahrtstrecken, werden wir ein Teilintegriertes ReiseMobil wählen. Ich denke man kann sich die Anreise damit etwas angenehmer und zügiger gestalten und Platz haben die ReiseMobile allemal ausreichend, auch ohne Alkoven.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß und Erholung für den nächsten Urlaub.
Ihr ELK ReiseMobil-Team