Die praktische Wohnmobil-Packliste von ELK ReiseMobile

Das Packen für die Wohnmobil-Reise stellt sich für Neulinge manchmal als kleine Herausforderung dar. Wer schon einmal (mit oder ohne Reisemobil) Campen war, kann sich vorstellen, welche grundlegenden Dinge es zum überleben braucht. Grob kann man sagen, dass man sich an den wichtigen Lebensbereichen orientiert, damit nichts Wesentliches vergessen wird. In diesem Beitrag erzählen wir von der praktischen Wohnmobil-Packliste. Und: beachten Sie bitte unbedingt das zulässige Gesamtgewicht – bei uns maximal 3,5 t – Ihres Wohnmobils.

 

Kochen auf Reisen

Sie freuen sich sicher auf die gemeinsamen Abende mit einem leckeren, selbstgemachten Essen im gemütlichen Wohnmobil oder bei lauen Sommerabenden unter der Markise. Dafür benötigen Sie die gängige Küchenausstattung mitsamt Tellern, Schüsseln, Besteck, Tassen und Gläsern. Es bietet sich an, auf schwer zerbrechliches und leichtes Material zurückzugreifen, welches sich schnell reinigen lässt und klapp- bzw. stapelbar ist. Empfehlenswert sind Materialien wie Melamin, Polcarbonat oder ein hartes Plastik. Die Utensilien sollten für den Verzehr heißer Lebensmittel geeignet sein.

Hinzu kommen Kochutensilien, wie Töpfe, Pfannen, Sieb, scharfe Messer, Kelle, Kochlöffel, Pfannenwender und so weiter. Hier bieten sich Utensilien aus leichtem Aluminium an. Besonders praktisch sind Arbeitsmittel mit abnehmbaren Griff, da sie besser zu versauen sind.

Nicht zu vergessen sind Müllsäcke, Topflappen, Geschirrhandtücher, Schwämme und Spülmittel.

 

Für’s Bad

Packen Sie alles ein, was Sie für die herkömmliche Pflege und Hygiene benötigen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie im Wohnmobil weitaus weniger Platz zum Verstauen haben als zu Hause. Neben Handtüchern, den üblichen Hygiene- und Kosmetikartikeln und Handseife, darf es nicht an speziellem Wohnmobil-Toilettenpapier fehlen.

Bei längeren Trips: Denken Sie auch an Reise-Waschmittel für das Waschen Ihrer Kleidung.

 

Schlafen

ELK Reisemobile stellt Ihnen Matratzen und Matratzenschoner zur Verfügung. Alles Weitere, was für einen erholsamen Schlaf von Nöten ist, bringen Sie bitte selbst mit. Dazu zählen die gemütliche Bettwäsche, komfortable Kissen und die passenden Bezüge sowie Laken und natürlich der Schlafanzug. Die Größe der Betten erfahren Sie auf unserer Webseite auf der Detailseite ihres Wunsch-Wohnmobils.

Für den besonderen Komfort geben wir gern weitere Impulse: Wie wäre es mit einer schönen Bettlektüre, Hörbuch, Kuscheldecke, warmen Socken, Wärmeflasche? Da Sie sich quasi ein Zimmer teilen, ist auch über Schlafmaske und Oropax nachzudenken.

 

Für Draußen

Stellen Sie sich Ihre Wohnmobilreise einmal bildlich vor. Wie bewegen Sie sich außerhalb des Wohnmobils und wo verbringen Sie Ihre Zeit Draußen? Kerzen (und Feuerzeug) oder eine Laterne geben Gemütlichkeit für die Abende, draußen vor dem Wohnmobil. Hier bieten sich LED- oder akkubetriebene Leuchtmittel an. Eine schöne Tischdecke und Sitzkissen für die Campingmöbel machen das Entspannen ebenfalls noch einfacher.

Da die Freizeitgestaltung sehr unterschiedlich sein kann, liefern wir hierbei nur einige Anregungen. Für Spaziergänge oder Wanderungen sind an passende Outdoor-Kleidung sowie festes Schuhwerk zu denken. Große Handtücher, Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Badelatschen, Badekleidung und Kühltasche dürfen bei heißen Tagen am Strand nicht fehlen. Regenschirm, Halstuch und Regenjacke sind hingegen für herbstliche Tage nie verkehrt.

 

Was auf jeden Fall eingepackt werden sollte

Packen Sie eine oder mehrere Taschenlampen ein, um sich des Nachts auf dem Campingplatz oder auch im Wohnmobil bewegen zu können. Ebenfalls wichtig sind ein Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser und Werkzeug, Panzertape, Nähzeug, Putzutensilien, Handfeger und Schaufel sowie eine Wäscheleine und Klammern.

 

 

Unsere Packliste gibt es auch zum Download!